Kooperation mit den Kindergärten Waldmössingen und Heiligenbronn

Für einen gelingenden Übergang für jedes einzelne Kind von der Kindertagesstätte in die Schule ist uns die intensive Kooperation mit dem örtlichen Kindergarten St. Josef und dem Kindergarten St. Gallus in Heiligenbronn sehr wichtig.

Kooperationen im Bereich Sport

Kooperationen im Bereich Musik

Die musische Erziehung hat nachweislich einen sehr förderlichen Einfluss auf das Lernvermögen und Lernverhalten des Kindes. Deshalb genießt sie an unserer Schule einen hohen Stellenwert. In Kooperation mit der Musikschule Schramberg, dem Musikverein Waldmössingen und der Akkordeonjugend Waldmössingen bieten wir Blockflöten-, Melodica- und Akkordeonunterricht für unsere Schülerinnen und Schüler an. Außerdem bietet der Musikverein für die Klassen 2-4 eine Bläserklasse und die Akkordeonjugend eine Tasten-AG an.

Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein

Die Kooperation mit dem OGV stellt eine ideale Ergänzung zum grünen Klassenzimmer der Schule dar. Hier wird anschauliches und handlungsorientiertes Lernen im Gartengelände des OGV möglich. Der Lehrstoff wird unmittelbar an den Pflanzen vermittelt und die Kinder können erste gärtnerische Fähigkeiten aufbauen. Sie werden für Umweltthemen und Nachhaltigkeit sensibilisert.